• Kundgebung Muslimische Friedhöfe
    Kundgebung Muslimische Friedhöfe

    Am 6.2.2023 - kurz vor den Senatswahlen - forderten wir trotz winterlicher Verhältnisse eine berlinweite strategische Lösung für  wohnortnahe muslimische Gräberfelder.

  • Klausurtagung 2023
    Klausurtagung 2023

    Die Klausurtagung aller Berliner Mitgliedsgruppen fand 2023 in der Neuköllner Kulturkirche Nikodemus statt.

  • Aktion aller Plattformen 18.6.2019
    Aktion aller Plattformen 18.6.2019

    Gemeinsame Aktion der 4 Berliner Bürgerplattformen auf dem von uns vorgeschlagenen Wohnungsbaugelände in Treptow-Köpenick
    Foto: Valentin Paster

  • Gründung
    Gründung

    Gründung Januar 2012

  • Rathaus Neukölln 2017
    Rathaus Neukölln 2017

    Akton zur Durchsetzung des Muslimischen Friedhofs

Die Vielfalt der Kulturen, Herkunftsländer und Religionen, die das Berliner Stadtbild prägen, widerspiegeln sich nicht in den Bereichen des Öffentlichen Dienstes. Ob Arbeits- und Finanzamt, Krankenhäuser, Schulen, Polizei, Feuerwehr: überall sind überproportional wenig Angestellte zu finden, die dem Kulturmix der Hauptstadt entsprechen.

Das hat im Alltag häufig negative Konsequenzen für Einwanderer, die sich umfassender erklären müssen und schlechter verstanden werden. Auch das Miteinander der Kulturen wird erschwert, wenn es in Schulen und Kitas nicht vorgelebt wird.

Wir haben uns beispielhaft den Erzieherberuf  vorgenommen, denn hier herrscht ein akuter Mangel an Fachpersonal und unsere Mitgliedsgruppen haben gerade in diesem Bereich viele Kontakte und Kompetenzen.

In diesem Themenfeld arbeiten wir mit den Bürgerplattformen Südost, Wedding-Moabit und Spandau zusammen.

Konkret wollen wir die Möglichkeiten für Quereinsteiger und -einsteigerinnen vergrößern.

Quer durch den Reuterkiez

Um einander besser kennen zu lernen und die Probleme in den Neuköllner Kiezen vor Ort zu besichtigen, haben wir uns Ende Juni zu einem Spaziergang durch den Reuterkiez getroffen.

Weitere Rundgänge werden folgen.

 

Die Übergabe unserer Unterschriftenliste zum Thema ErzieherInnenmangel an die Berliner Staatssekretärin Klebba (Bildungssenat - Jugend & Familie) erfolgte am. 7. März 2018, um unseren Vorschlägen für Quereinsteiger/-innen im Erzieherberuf Nachdruck zu verleihen.

Inzwischen sind die Verhandlungen mit dem Bildungssenat weiter gediehen.

In einem Ende Februar 2019 wurde vereinbart, etliche unserer Anliegen bis Mitte des Jahres zu prüfen - insbesondere den Vorschlag für besser ausgestattete Ausbildungskitas und schlankere Qualifikationsprüfungen für Quereinsteigende.

Mehr dazu auch bei unserer Sommer-Aktion am 18. Juni 2019.

Back to Top