• Themen-Vorauswahl
    Themen-Vorauswahl

    Treffen in der Kulturkirche Nikodemus am 28. März 2019, Foto: Murat Künar

Das kommende Thema wird konkreter

Nachdem der Kampf um ein neues muslimisches Gräberfeld erfolgreich abgeschlossen ist, suchen wir nun nach einem neuen Thema, das wir gemeinsam in Neukölln anpacken können.

Zunächst haben wir in vielen Mitgliedsgruppen kleinere Treffen durchgeführt. Dort haben wir gesammelt, was den Menschen auf den Nägeln brennt.

Ende März haben wir eine Vorauswahl möglicher Themen getroffen in den Bereichen Bildungschancen, Sicherheit & Straßenverkehr, Wohnen und Schule Kita. Wir haben Arbeitsgruppen gebildet, die aufgrund der gesammelten Geschichten weiter recherchieren, was sich für konkrete Ansatzpunkte ergeben könnten. Was könte man z.B. tun oder fragen auf Bezirksebene, um Wohnungsmangel zu begegnen? Um Fußwege behindertenfreundlicher zu machen? Um bei Bewerbungen auf Praktikumsplätze Chancengleichheit herzustellen?

Bei dem Treffen waren auch Vertreter anderer Gruppen anwesend, die sich für eine Mitarbeit in der Bürgerplattform WIN interessieren.

Anfang Mai gibt es das nächste Treffen, und dann entscheiden wir, wo wir unsere Energien bündeln.

Back to Top